August 2022
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031

05.-07.08.: Achtsames Gehen an der Kante

Ort: Lützerath

Sitzen auf der Kohle - Stehen mit der Erde - Gehen an der Kante

Vom Freitag Abend bis Sonntag Mittag laden wir zum zweiten Mal zu einem Achtsamkeitswochenende in Lützerath ein. Es ist auch möglich, nur am Samstag 6. August teilzunehmen (10-17 Uhr). An diesem Achtsamkeitswochenende verbinden wir uns mit der Schönheit des Lebens und machen uns mit achtsamen Aktionen die Zerstörung von Mutter Erde bewusst. Wir wollen uns verbinden mit der Dankbarkeit und mit unserer Trauer und unserem Schmerz. Wir werden in Stille sitzen, im Schweigen essen, eine Gehmeditation zur Grube machen, mit der Erde stehen (Standing with the Earth), gemeinsam singen und uns von Herzen über unsere Erfahrungen austauschen.

Mehr erfahren
Blick ins Loch von Garzweiler von der Kante bei der Mahnwache

Donnerstag 04./11./18./25. August: Mahnwache Essen

Ort: Essen
Uhrzeit: 17:00

1,5-Grad-Mahnwache Essen - RWE stoppen - Lützerath retten

Jeden Donnerstag kommen Menschen aus unterschiedlichen Zusammenhängen vor der RWE-Zentrale in Essen zusammen, um dem Konzern deutlich zu machen, dass sein klimazerstörerisches Werk gestoppt werden muss. Insbesondere das rheinische Braunkohlerevier und die Rettung des Weilers Lützerath sind im Fokus unserer Aktionen und Redebeiträge vor Ort. Wir suchen auch das Gespräch mit RWE- Mitarbeiter:innen, um die Dringlichkeit schnellen und radikalen Handelns angesichts der immer bedrohlicher werdenden Klimakatastrophe deutlich zu machen. Darüber hinaus beteiligen sich Menschen dieser Gruppe an diversen Aktionen im rheinischen Braunkohlerevier und der Klimaschutzbewegung in NRW.

Mehr erfahren
Sharepic der Kundgebung

Zukunftsspaziergang von Kassel nach Lützi

Ort: Kassel bis Lützerath

Von der Documenta nach Lützi

Der “Zukunftsspaziergang” führt in mehreren Etappen durch Deutschland; letzte Stationen waren das ZKM Karlsruhe und die Messe Art Karlsruhe. Auf der „Etappe 6“ wollen Helge Hommes und Saxana ihr Gemälde “Das große Gelingen” 255 km weit von Kassel nach Lützerath im Rheinland tragen. Start ist am 13. August 2022 an den zwei Eichen des Beuys-Projekts auf dem Kasseler Friedrichsplatz.

Mehr erfahren
Sharepic mit verschiedenen Etappen

17.-21.08.: Europäische Sommerakademie in Mönchengladbach

Ort: Mönchengladbach, Braunkohlerevier

Am 20. August besucht die Europäische Sommerakademie die Kante!

Dieses Jahr findet die ESA wieder in Deutschland statt. Sie bietet den Teilnehmenden ein Forum, Krisen zu verstehen, Alternativen zu entwickeln, Solidarität zu entfalten und Aktionen zu planen. Sie möchte die ganze bunte Vielfalt der sozialen Bewegungen aus Europa versammeln. Diese ESU ist ein Ort von Diskussion und Aktion inmitten eines Brennpunktes der Klimazerstörung und des aktiven Widerstands im rheinischen Braunkohlerevier. Aktivist*innen werden mit teilnehmen.

Mehr erfahren
Foto von Teilnehmenden der Sommerakademie 2014 in Paris

17.-21.08. Die Zen Peacemakers kommen an die Kante

Ort: Lützerath, weitere Orte in den rheinischen Tagebauen

Bearing Witness To The Earth: Eine Pilgerreise ins rheinische Tagebaugebiet

Auszug aus dem Flyer: “Bald schon gehen wir mit einer kleinen Gruppe ins rheinische Braunkohle Tagebaurevier zur Zeugengabe. Wir bezeugen direkt an der Kante, wie wir wirklich in Beziehung sind mit der Schönheit als auch der Zerstörung unserer Natur. 5 Tage werden wir an verschiedenen Orten rund um das unfassbare Wundfeld in Stille sitzen, achtsam gehen und im Kreis teilen. Wir laden Gäste ein mit uns zu sein und halten interreligiöse Zeremonien ab, um so der Menschen und Lebewesen der zwangsgeräumten Dörfer, Felder und Wälder zu gedenken.”

Mehr erfahren
Blick in den Tagebau über die ganze Länge, im Vordergrund rosa blühende Disteln, blaue Blumen, Gräser und ein Zaun

RWE Einwallen

Ort: Essen
Uhrzeit: 16:00

RWE wallt Lützi ein? Wallen wir RWE ein!

Als Zeichen des Protests gegen die gewaltsame Errichtung eines Walls um Lützerath Anfang August ruft die Mahnwache Essen dazu auf, die RWE-Zentrale in Essen einzuwallen mittels einer Menschenkette und braunen Pappkartons. Die Aktion ist angemeldet, also familientauglich. Bringt, wenn möglich, Pappkartons mit, gern mit Botschaften an RWE versehen.

Mehr erfahren
Sharepic der Mahnwache Essen

Rote Linie gegen Kohle und Konzernmacht

Ort: Lützerath
Uhrzeit: 16:30

1,5 Grad-Ziel verteidigen: Sei die Rote Linie!

Aktion in Lützerath mit Teilnehmenden der Europäischen Sommeruniversität.

Mehr erfahren
Sharepic der Veranstaltung

20.-21.08. 100 x Waldspaziergang!

Ort: Lützerath

100 Monate Sonntagsspaziergänge - alle Dörfer bleiben - wir beschützen und retten Lützerath

  • Samstag: Spaziergang
  • Sonntag: Radtour

Mehr Infos folgen hier

Mehr erfahren
Sicht auf bemalte Halle bei der Mahnwache, links davon und fast auf gleicher Höhe Sicht auf den arbeitenden Bagger inklusive Schaufelrad.

Interreligiöse Andacht an der Kante

Ort: Lützerath
Uhrzeit: 18:00

“Die Umwelt zu zerstören heißt, den Geschöpfen die Grundlage für den Geschmack Gottes zu nehmen.” (Ahmad Milad Karim)

Mehr erfahren
Foto vom 21. Juli 2022 Menschen mit gelbem Kreuz vor einer Gruppe Polizist:innen. Letzere schützen RWE bei der Einwallung von Lützerath

24.-28.08. Klimacamp Rheinland

Ort: in den bedrohten Dörfern beim Garzweiler Loch

Auch dieses Jahr gibt es ein Klimacamp in Lützi!

Beim Klimacamp X Lützerath wollen wir den Raum nutzen, um gemeinsam die Klimagerechtigkeitsbewegung in Deutschland auf das nächste Level zu heben. Das ist die Gelegenheit, Skillshares, Zusammenhalt und Empowerment mit Protest gegen RWE und die aktuelle Klimapolitik der Regierung zu verbinden!

Mehr erfahren
Sicht auf den Dorfplatz Lützerath mit Turm, links im Vordergrund blühende Rosen

Großdemo RWE & Co enteignen

Ort: Köln
Uhrzeit: 12:00

Enteignen statt Krise: Eine klimagerechte Zukunft aufbauen!

Fridays for Future, Ende Gelände, Lützerath Lebt und RWE & Co enteignen rufen zur gemeinsamen Großdemo auf – sei dabei und trage mit uns deine Wut, aber auch deine Hoffnung auf die Straße!

Mehr erfahren
Sharepic der Kundgebung

31.08.-01.09. Liturgische Nachtwache an der Kante

Ort: Lützerath, Eckardts Hof

Zum Antikriegstag kommt das Aachener Kreuz zurück an die Kante

In dieser Nacht wird Eckardt endgültig von Haus und Hof vertrieben, ganz Lützerath geht ins Eigentum von RWE über. Von da an droht der Mahnwache, dem Camp, dem Dorf die Räumung. Wir werden die Menschen in Lützerath und insbesondere Eckardt in dieser Nacht nicht allein lassen, sondern mit dem Friedenskreuz unmittelbar vor Eckardts Hoftor stehen. So werden wir diese Niederlage gemeinsam tragen, Zeugnis ablegen vom geschehenen Unrecht und uns vorbereiten auf das, was kommt.

Mehr erfahren
Aachener Friedenskreuz vor der Eibenkapelle

Feministische Kämpfe gegen die Gewalt weltweit

Ort: Lützerath
Uhrzeit: 17:00

Gottesdienst an der Kante mit der feministischen Aktivistin Maricarmen Montes aus Mexiko

Mehr erfahren
Bild der Demo vom 3. September 2022 mit gelbem Kreuz und Bannern und Fahnen. Menschen gehen von Keyenberg nach Lützerath über einen Feldweg.