Über Uns

Auf dieser Seite findest du folgende Texte:

Die Mahnwache Lützerath

Am 20.07.2020 ließ RWE die L277 zwischen Lützerath und Keyenberg abreißen. Damit wurde die rote Linie zum Schutz unserer Lebensgrundlagen überschritten und die Mahnwache Lützerath (MaWaLü) entstand. Fast 2,5 Jahre leisteten wir direkt an der Kante Widerstand gegen RWE, den größten CO2 Emittenten Europas. Am 09.01.23 wurde die MaWaLü aufgrund einer Allgemeinverfügung des Kreises Heinsberg verboten, am 11.01.23 von der Polizei, im Auftrag von RWE und NRW (NRWE), gewaltsam geräumt und zerstört.

Der physische Ort wurde uns genommen, aber was Lützerath und die Mahnwache ausmacht, sind WIR! Und wir alle leisten weiterhin Widerstand gegen RWE.

Wir setzen uns weiterhin für den Erhalt der bedrohten Dörfer ein, für Natur-und Tierschutz, regionale und internationale Klimagerechtigkeit, wir setzen uns ein gegen Verbrechen an Umwelt, Natur und Menschen, insbesondere verursacht von international agierenden Großkonzernen.

Was wir tun

Die Mahnwache Lützerath ist immer noch über öffentliche Kanale erreichbar. Auch ohne den Ort Lützerath werden wir weiterhin Veranstaltungen machen und allen die Möglichkeit geben, sich über den Kohleabbau und dessen Folgen informieren zu können. Eine Anlaufstelle für Menschen und Bewegungen, die sich mit dem Themenfeld Klimagerechtigkeit in Deutschland, Europa und weltweit auseinandersetzen möchten. Die MaWaLü sieht sich als Brücke zwischen verschiedenen Formen von Klimaaktivismus.

Vielfalt ist unsere Stärke! Die Mahnwache Lützerath lebt! von Menschen. Wir freuen uns über alle Menschen, die uns unterstützen möchten. Unterstützt uns bei den Dorf-und Waldspaziergängen, den Austauschrunden, den Bildungs-und Kulturprogrammen, kommt mit zur MaWa on Tour, mit solidarischen Aktionen für andere Besetzungen. Werdet aktiv, werdet ein Teil der Bewegung!

Wir treffen uns regelmäßig zum gemeinsamen Plenum. Ihr möchtet ein Teil davon werden, schreibt uns an oder kommt zu unseren Austausch- und Arbeitstreffen. Da besprechen wir aktuelle Themen und planen die verschiedenen Veranstaltungen der MaWaLü. Kommt zu unseren Veranstaltungen und trinkt mit uns eine Tasse frischen Kaffee oder Tee, wir freuen uns, mit Euch ins Gespräch zu kommen!

Was wir fordern

Wir fordern die Einstufung von Ökozid als Straftat, im nationalen und internationalen Recht! Wir fordern eine nachhaltige und schnellstens umzusetzende Energiewende! Wir fordern das Stoppen der Grundwasserabsenkung, den Erhalt von Ackerböden, die Umstrukturierung der sogenannten konventionellen Landwirtschaft und das Verbot sogenannter konventioneller Nutztierhaltung! Wir fordern eine Kreislaufwirtschaft recycelbarer Gegenstände, den schonenden Umgang mit unser aller Ressourcen, den Erhalt von Wohnraum und ein individuelles, gerechtes und bedürfnisorientiertes Bildungssystem! Wir fordern ein sozialgerechtes Zusammenleben mit basisdemokratischen Entscheidungen, eine gesellschaftliche Veränderung, einen Systemwandel, weg von dem kapitalistischen, ausbeuterischen Konsumverhalten, wir fordern einfach ein gutes Leben für alle!

Weitere Infos zur Mahnwache und Lützerath

  • Für mehr Infos kannst du hier unseren Flyer herunterladen.
  • Du möchtest aktuelle Informationen zur Situation rund um Lützerath erhalten? Schick deine Maildresse und/oder Telefonnummer an: mahnwache_luetzerath{IGNORETHISPART} a t riseup.net. Wir informieren dich über grundlegende Ereignisse um Lützerath und den verschiedenen Tagebaue sowie weitere Soli-Aktionen zum Thema Naturschutz und Nachhaltigkeit.
  • Du möchtest uns unterstützen und Teil der MaWaLü werden? Hier gibt es mehr Infos.

Was ist eine Mahnwache?

Eine Mahnwache ist eine friedliche Protestform, bei der auf eine als gesellschaftlichen Missstand wahrgenommene Situation hingewiesen werden soll. Sie wird bei der Polizei angemeldet und untersteht rechtlichen Auflagen, wie zum Beispiel einem*r offiziellen Ansprechpartner*in, einer ständigen Besetzung durch Menschen, einem Hygienekonzept und einer Brandschutzverordnung.

Anfahrt

Die Mahnwache Lützerath befindet sich zwischen dem Dorf Lützerath und der Kante des Tagebaus Garzweiler II vor dem Wendehammer der L277. Koordinaten: N 51° 3.693 E 6° 25.681 Garzweiler liegt zwischen den Städten Aachen, Mönchengladbach und Köln. Hier findet Ihr Infos zur Anfahrt.