Unterstützen

Auf dieser Seite findest du folgende Texte:

Newsletter abonnieren

Du möchtest umgehend benachrichtigt und informiert werden über grundlegende Ereignisse um Lützerath und die Mahnwache Lützerath lebt! Schreib dich direkt auf der Unterstützungsliste ein, schick uns deine E-Mailadresse und/oder deine Telefonnummer an: mahnwache_luetzerath{IGNORETHISPART} a t riseup.net.

Aufgaben übernehmen

Die Mahnwache Lützerath lebt! hat vier Aufgabenbereich, die alle mitgestalten können.

  1. Monatliche Dorfspaziergänge
  2. MaWa on Tour
  3. MaWa Austausch Café
  4. Bildung und Kulturprogramm

1 Monatliche Dorfspaziergänge

Der Dorfspaziergang findet einmal im Monat im Rheinischen Braunkohlereviers (Garzweiler, Hambach, Inden) statt. Es geht um aktuelle Themen wie bevorstehende Abrisse oder die Dörferentwicklung. Vielfältige Redebeiträge sowie Erfahrungsberichte von betroffenen Menschen an den jeweiligen Orten machen die Thematik für Interessierte transparent und verständlich. Die aktive Beteiligung und Unterstützung von Menschen ist dabei erwünscht. Der Dorfspaziergang ist ein lebendiges, offenes und gemeinsam gestaltetes Angebot.

2 MaWa on Tour

Die Mahnwache Lützerath MaWaLü war eine Struktur, die vom Anfang bis zum bitteren Ende unentwegt in Lützerath stand. Wir Menschen von der Mahnwache haben in diesen zweieinhalb Jahren Lützi einiges erlebt und vieles gelernt. Der Ort ist geräumt, aber die MaWaLü ist nicht tot! Im Gegenteil: sie lebt! Und sie wird mit der “MaWa on Tour” ihr erlebtes Wissen hinaus in die Welt tragen.

  • Sie trägt den Lützi-Spirit überall dorthin, wo Menschen ihr zuhören.
  • Sie begleitet die von staatlichen Repressionen bedrohten Aktivisti zu Gerichtsterminen.
  • Sie geht zu den Orten des aufkeimenden Widerstandes um dort zu unterstützen.
  • Sie steht räumungsbedrohten Besetzungen mit Rat und Tat zu Seite.

3 Mawa Austausch Café

In der Gruppe Kaffee und Austausch schaffen wir einen Ort, an welchem wir uns regelmäßig treffen und auch mit anderen Menschen austauschen. Das Austausch Café knüpft an das Geschehen der MaWa in Lützerath an. Es ist ein Ort, wo sich alle Menschen treffen, Kaffee trinken, sich unterhalten und sich vernetzen können.

4 Bildung und Kulturprogramm

Hier möchten wir anknüpfen an das Bildungs-und Kulturprogramm das wir auch in Lützerath angeboten haben. Vorträge, Kino, Musik und Workshops sind angedacht. Wenn ihr Ideen habt oder einen Vortrag / Workshop etc. bei uns halten möchtet, meldet euch einfach bei uns.

Mobi-Material und Werbung

Du bist von der MaWaLü begeistert und möchtest Menschen über die Ungerechtigkeiten an Mensch und Natur hier im Braunkohlerevier informieren? Hier gibt es Mobi-Material zum Herunterladen:

Weiteres Mobi-Material gibt es gegen eine Spende direkt bei uns an der MaWaLü:

  • Hoodies grau XS, S, M, L, XL
  • T-Shirt gelb und grau Größen XS, S, M, L, XL, XXL
  • Buttons klein
  • Buttons groß
  • gelbes X zum Anstecken oder Anhängen
  • Fahnen: “Lützerath lebt!” und “Alle Dörfer bleiben!”

Wunschliste

Hier eine Wunschliste von Sachen, die Ihr gerne mitbringen könnt aber nicht müsst! Wir freuen uns besonders über gebrauchte Dinge, da sie ressourcenschonender sind.

  • Kaffee und Tee (bio und fairtrade)
  • Kuchen (vegan)- bei Veranstaltungen
  • Schokolade und Kekse (vegan, bio und fairtrade)
  • Thermoskannen
  • Öko-Teelichter und Grabkerzen (ökologisch)
  • Müllsäcke (robust, 60l)

Spenden für die MaWaLü lebt

Ihr möchtet für die Mahnwache Lützerath lebt! spenden? Dann kommt gerne vorbei, trinkt mit uns einen Kaffee (oder Tee) und steckt was in die Spendendose.

Alternativ könnt ihr was auf unser Konto überweisen. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, demnach könnt ihr eure Spenden bei der Steuer absetzen. Unter 300,00 EUR reicht der Kontoauszug, mit der Spendenzahlung, beim Finanzamt einzureichen. Benötigt ihr eine Spendenquittung schreibt uns einfach.\

Spenden bitte auf das folgende Konto:
Kontoinhaber: Mahnwache Lützerath lebt! e.V.
IBAN: DE69 4306 0967 1322 4871 00
Betreff: Spende